Back to Top

Immer was los...

Gaumenschmaus für gesunde Beißerchen

Die erste Schulwoche startete für die Kinder der Weststadt-Grundschule Bühl mit einer ganz besonderen Aktion: am 14. September bereiteten sie unter der Anleitung von Claudia Keller, Fachfrau von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Rastatt, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein „Zahngesundes Frühstück“ zu. Den Kindern zu vermitteln, dass es auch ohne Zucker geht und hervorragend schmecken kann, ist oberstes Ziel dieser Aktion. Mit großer Begeisterung schnippelten die Kinder Obst und Gemüse, belegten Brote und rührten im selbst gemachten Müsli. Die Kinder genossen anschließend sichtlich das gemeinsame Frühstück und so blieb dann auch von den appetitlichen Brotgesichtern, den Obstspießen, der Tee-Apfel-Bowle und all den anderen Leckereien am Ende nichts mehr übrig. Satt und zufrieden verkündeten die Kinder anschließend, solch ein Frühstück bald wieder veranstalten zu wollen!

Ausflug der Klasse 1a und 1b zum Aspichhof

Am Montag, den 25.6.18 machten sich morgens die Klassen 1a und 1b der Weststadtgrundschule mit dem Bus und Privat-PKWs auf den Weg zum Aspichhof nach Ottersweier. Im Vorfeld erlernten die Schülerinnen und Schüler bereits wissenswerte Informationen über die Bauernhoftiere (Schwein, Schaf, Kuh und Pferd) in Gruppenarbeit und Lernzirkeln. Nun konnten sie ihr Vorwissen praktisch anwenden: Sie durften den erst ein paar Wochen alten Kälbchen ein Bett aus Stroh legen, eine Kuh beobachten, die mit dem Melkroboter gemolken wurde, die Pferde auf der Koppel mit mitgebrachten Karotten und Äpfeln mit ausgestreckter Hand füttern, die Eier im Hühnerstall entdecken und zufriedene rosa Schweine entspannt im Schweinestall beobachten. Anschließend gab es zu einem Glas hauseigenem Apfelsaft eine letzte Gruppenarbeit zu erfüllen: Sie durften aus mit Sahne halb gefüllten Marmeladengläsern mittels Schütteln ihre eigene Butter fürs Vesperbrot herstellen. Dann machten sich die Klassen auf den circa 5 km langen Rückweg auf. Unterwegs konnten sie in der Natur noch einiges entdecken, das ihnen auf der Hinfahrt nicht aufgefallen ist wie eine Blindschleiche, ein Tagpfauenauge, Bauern bei der Kirschenernte und noch vieles mehr. Erschöpft und sehr hungrig erfreuten sich die Kinder dann in der Schule am Mittagessen. Es gab Pfannkuchen mit feiner Vanillesoße und eine gute Blumenkohlsuppe.

Ausflug zur Burg Windeck

Ausflug zur Burg Windeck

Die Klasse 3b hat am 16.5. die Burg Windeck besucht. Bei wechselhaftem Wetter tauchten die Kinder ins Mittelalter ein und erfuhren jede Menge spannende Informationen über das Leben auf der Burg und deren Bewohner. Im Burghof wurden Würstchen über dem selbstgemachten Lagerfeuer gekocht und anschließend der Bergfried bestiegen.

Übergabe der Spende

Projekttage "Der gesunde Mensch"

Vom 7. Mai bis zum 9. Mai fanden an der Weststadtschule Projekttage zum Thema "Der gesunde Mensch" statt.

Am Montag und Dienstag wurden von den Lehrkräften verschiedene Projekte rund um den menschlichen Körper angeboten. Folgende Projekte wurden unter anderem angeboten:

  • Bewegung
  • Füße
  • Stimme
  • Entspannungsübungen
  • Skelett / Gelenke
  • Organe
  • Verdauung
  • Gehirn
  • Sinne
  • Zucker
  • Yoga

Am Mittwoch, den 9. Mai stellte sich das Rote Kreuz vor und bot verschiedene workshops zum Thema "Erste Hilfe" an. Auch ein Rettungswagen des Bevölkerungsschutzes konnte von Lehrern und Kindern begutachtet werden. Zum Abschluss überreichte das Rote Kreuz der Schule einen Erste Hilfe Koffer.

Klasse 4b zu Besuch bei der Buchhandlung Ullmann

Welttag des Buches: Besuch bei der Buchhandlung Ullmann

Die Klassen 4a und 4b besuchten am Welttag des Buches die Buchhandlung Ullmann.

Herzlichen Dank an dieser Stelle für die geschenkten Bücher!

Copyright 2017 – Weststadtschule Bühl

[ Impressum | Datenschutzerklärung ]