Ausflug der Klasse 1a und 1b zum Aspichhof

Am Montag, den 25.6.18 machten sich morgens die Klassen 1a und 1b der Weststadtgrundschule mit dem Bus und Privat-PKWs auf den Weg zum Aspichhof nach Ottersweier. Im Vorfeld erlernten die Schülerinnen und Schüler bereits wissenswerte Informationen über die Bauernhoftiere (Schwein, Schaf, Kuh und Pferd) in Gruppenarbeit und Lernzirkeln. Nun konnten sie ihr Vorwissen praktisch anwenden: Sie durften den erst ein paar Wochen alten Kälbchen ein Bett aus Stroh legen, eine Kuh beobachten, die mit dem Melkroboter gemolken wurde, die Pferde auf der Koppel mit mitgebrachten Karotten und Äpfeln mit ausgestreckter Hand füttern, die Eier im Hühnerstall entdecken und zufriedene rosa Schweine entspannt im Schweinestall beobachten. Anschließend gab es zu einem Glas hauseigenem Apfelsaft eine letzte Gruppenarbeit zu erfüllen: Sie durften aus mit Sahne halb gefüllten Marmeladengläsern mittels Schütteln ihre eigene Butter fürs Vesperbrot herstellen. Dann machten sich die Klassen auf den circa 5 km langen Rückweg auf. Unterwegs konnten sie in der Natur noch einiges entdecken, das ihnen auf der Hinfahrt nicht aufgefallen ist wie eine Blindschleiche, ein Tagpfauenauge, Bauern bei der Kirschenernte und noch vieles mehr. Erschöpft und sehr hungrig erfreuten sich die Kinder dann in der Schule am Mittagessen. Es gab Pfannkuchen mit feiner Vanillesoße und eine gute Blumenkohlsuppe.