Im Dschungel des Südwestrundfunks

Einen Ausflug der besonderen Art durfte die Klasse 4a der Weststadtschule am 27.09.2019 erleben. Mit dem Bus ging es zum SWR Rundfunkgelände in Baden-Baden. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler auf einer sogenannten „Dschungeltour“ von drei kompetenten Dschungelführerinnen durch die Gebäude des Südwestrundfunks begleitet.

Während der Dschungeltour kamen die Kinder den Radio- und Fernsehmachern auf die Spur und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei übernahm jedes Kind eine verantwortungsvolle Aufgabe. So gab es beispielsweise eine Dschungel-Polizei, Dschungel-Reporter, ein Maskenkind und ein Kamerakind.

Die Dschungel-Reporter durften mit dem Mikrofon einen SWR-Mitarbeiter interviewen, der den Kindern gerne Auskunft über seine Arbeit gab. Im Fernsehstudio staunten die „Dschungelforscher“ über Kameras, die zahlreichen Scheinwerfer und Kulissen. An einer Station durfte die Klasse sogar ihr eigenes Hörspiel erstellen.

Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die Aufnahmen mit einer Kamera in der Greenbox, den beeindruckenden Requisitenfundus und die riesigen Hallen der Kulissenbauer. Insgesamt war es eine rundum gelungene „Expedition“, bei der die Kinder eine Menge gelernt haben.