Ausflug zum Kletterpark

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit erlebte die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kaiser und in Begleitung von Frau Girnus, Frau Schuh und Frau Lubba einen ganz besonderen Ausflug – das Ziel war der Kletterpark am Mehliskopf.

Bei wunderschönem Sommerwetter ging es mit dem Bus am Bahnhof Bühl los bis zur Haltestelle Sand. Nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel erreicht, wo wir auch schon von einem netten Mann vom Kletterpark-Team erwartet  wurden. Am Startpunkt lagen bereits die Sicherungsgurte für alle Kinder bereit. Nach kurzer Einweisung und mit professioneller Unterstützung der drei Helfer waren die Kinder in kurzer Zeit fertig ausgerüstet, um loszuklettern.

Wie man sich in der Höhe sichern muss, haben alle sofort verstanden. Einige Kinder konnten es kaum erwarten mit einem der zwei Parcours loszulegen. So zeigte sich schnell, wer schon Erfahrung beim Klettern hatte. Manche Kinder tasteten sich etwas langsamer heran, aber mit etwas Zuspruch und Hilfe konnten am Ende alle Kinder den Parcours bewältigen. Manche Kinder mussten zwischendurch sogar ans Essen und Trinken erinnert werden, weil sie vor lauter Begeisterung den Parcours gar nicht mehr verlassen wollten.

Als die Kinder am Ende wieder festen Boden unter den Füßen hatten, stand ihnen der Stolz ins Gesicht geschrieben. Auch untereinander halfen sich die Kinder in bemerkenswerter Weise und zeigten, welch fester Zusammenhalt innerhalb der Klasse herrscht.

Müde, aber glücklich und um einige Erfahrungen reicher machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Bühl. Dieser besondere Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.