Mit Ludwig, der Stadtmaus zurück in die Zeit des Barock

Im Rahmen des Fredericktages, des landesweiten Lesefestes, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Weststadtschule Bühl eine kleine Zeitreise der besonderen Art. Mit Ludwig, der Stadtmaus und ihrem überregional bekannten Schöpfer, Hans Peter Faller, begaben sich die Kinder in die Zeit des Barock und erfuhren allerlei vom Leben vor ca. 300 Jahren. Die Idee von den Ludwig-Geschichten hatte Hans Peter Faller bereits vor 10 Jahren und inzwischen sind schon mehrere Bände, auch in diversen Sprachen, erschienen.

Sehr anschaulich und voller Begeisterung erzählte der Autor von den Unterschieden damals und heute. Ein Leben ohne Strom? Ohne Autos und Heizung? Jeden Tag nur Brotsuppe? Für die Jungen und Mädchen schwer vorstellbar! Für laute Lacher sorgte die Geschichte aus Hans Peter Fallers Buch, als der Turmfalke Matteo im Mauseloch stecken bleibt und ihn 50 Mäuse herausziehen müssen. Zum Dank muss er versprechen, die Mäuse nicht mehr zu jagen. Ludwig und Matteo werden dicke Freunde und erleben viele tolle Abenteuer miteinander.

Der ursprüngliche Gedanke Hans Peter Fallers, der 2016 für den deutschen Lesepreis nominiert wurde, war es, den Rastatter Kindern die Geschichte ihrer Stadt unter Markgraf Ludwig-Wilhelm und Markgräfin Augusta Sibylla und natürlich des bekannten Schlosses näher zu bringen. Den erfundenen Geschichten um Ludwig, Matteo und Siri, der Schlossmaus, liegt akribische und zeitintensive Recherche zugrunde und so erfahren auch die erwachsenen Zuhörer und Leser noch einige geschichtliche Begebenheiten über ihre Region, die sie noch nicht kannten.

Den Kindern der Weststadtschule war die Neugier und Begeisterung beim Zuhören ins Gesicht geschrieben. Wir freuen uns sehr, Hans Peter Faller vielleicht mal wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Besuch!