Back to Top

Immer was los …

Unser Schülerrat beginnt seine Arbeit

Die neuen Klassensprecher sind gewählt und haben sich bereits zum ersten Schülerrat getroffen. Zusammen mit Frau Girnus (Schulsozialarbeit) werden dort Ideen oder Probleme auf Schulebene besprochen, wie z.B. das Motto des Monats oder der Fußballplan für die Pause. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen zeigen sich dadurch bereit Verantwortung für einzelne Mitschüler/innen oder auch die ganze Klasse zu übernehmen.

Danke  für euer tolles Engagement.

Tag der offenen Tür am Freitag, 24.11.2023 von 14:30-17:30 Uhr

Liebe Eltern, liebe zukünftige Erstklässler,


wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch bei uns und möchten Ihnen/Euch viele interessante
Informationen rund um das Schulleben an der Weststadt-Grundschule geben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserem Flyer!

Hier klicken: Flyer

Gaumenschmaus für gesunde Beißerchen

Am Freitag, den 15.09.2023 durften die Klassen 2 bis 4 der Weststadtgrundschule Bühl einen besonderen Gaumenschmaus erleben: unter Anleitung von Claudia Keller, Fachfrau von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Rastatt, bereiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein „Zahngesundes Frühstück“ zu. Den Kindern zu vermitteln, dass auf Zucker problemlos verzichtet werden kann und die selbstgemachten Speisen trotzdem hervorragend schmecken, ist oberstes Ziel dieser Aktion. Mit großer Begeisterung schnippelten die Kinder Obst und Gemüse, belegten Brote und rührten im selbst gemachten Müsli. Die Kinder genossen anschließend sichtlich das gemeinsame Frühstück und so blieb dann auch von den appetitlichen Brotgesichtern, den Obstspießen, der Tee-Apfel-Bowle und all den anderen Leckereien am Ende nichts mehr übrig. Satt und zufrieden verkündeten die Kinder anschließend, solch ein Frühstück bald wieder veranstalten zu wollen!

Königlicher Besuch

Am Donnerstag, 14. September besuchte die Bühler Zwetschgenkönigin die Weststadt-Grundschule. 

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert über den royalen Besuch. Die Zwetschgenkönigin nahm sich viel Zeit und erklärte den Kindern alles rund um die Zwetschge und ihre lange Bühler Tradition. 

Abschiede an der Weststadt-Grundschule

 

Das Kollegium muss sich zum Ende des Schuljahres 2022/23 von drei Kolleginnen und Kollegen verabschieden.

Ernst Stutzmann geht in den wohlverdienten Ruhestand. Er war seit 2011 an unserer Schule und als Lehrer allseits beliebt und geschätzt.

Melanie Schmalz hat ihr Referendariat erfolgreich an der Weststadtschule absolviert und wird ab September an einer neuen Schule als Lehrerin arbeiten.

Lea Broß hat ihr freiwilliges soziales Jahr an der Weststadt-Grundschule beendet. Sie war im Mittagsband und in den Spielezeiten eine wertvolle Unterstützung.

Wir wünschen allen dreien alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Schulfest 

Einmal zum Mond fliegen – das wurde den Schülerinnen und Schüler der Weststadtschule Bühl – zumindest in ihrer Vorstellung – im Rahmen ihrer diesjährigen Projektwoche ermöglicht. Das von SWR-Wissenschaftsredakteur Uwe Gradwohl ins Leben gerufene Projekt gab den Kindern an insgesamt 13 Stationen Einblick in das spannende Thema Mond und Weltall. Eingeteilt wurden die Kinder in jahrgangsgemischte Gruppen, den Astronauten-Teams, die die Namen berühmter Astronautinnen und Astronauten wie Neil Armstrong oder Samantha Cristoforetti trugen.

So beschäftigten sich die Kinder mit der Nahrung der Astronauten und stellten  Energieriegel her sowie dörrten und vakuumierten Obst. Bienenroboter wurden programmiert und Moonwalker aus Lego genau nach Anleitung zusammengebaut. Fingerspitzengefühl benötigten die Kinder beim Bau der KSS, der Kinder-Space-Station und der Mondhäuser. Auch das Astronautentraining in der Sporthalle bot einen anschaulichen Einblick in die doch hohen Anforderungen, die an Astronautinnen und Astronauten gestellt werden. „Das war ganz schön anstrengend – aber es hat auch total viel Spaß gemacht“, bestätigte eine Schülerin der 2. Klasse. Wie wichtig die genaue Kommunikation miteinander im Weltall ist, erfuhren die Kinder bei der Station „ComCheck“. Viel Begeisterung rief der Raketenstart hervor: eine mit Luft befüllte „Raketenflasche“, die tatsächlich 30 bis 40 Meter weit fliegen kann! Im Astrokino erfuhren die Kinder allerlei Interessantes und Lehrreiches zum Thema „Mond“. Begeisterung erzeugte bei den meisten Kindern die VR-Brille, mit der sie in täuschend echt wirkende virtuelle Realitäten abtauchen konnten.

Höhepunkt der arbeits- und erlebnisreichen Woche war das Schulfest am Samstag, den 15. Juli 2023, an dem Eltern, interessierte Besucherinnen und Besucher oder Geschwisterkinder sich über die verschiedenen Stationen informieren und Vieles ausprobieren konnten.

 

Besuch der Stadtkapelle Bühl

Am Dienstag, 4. Juli stellte die Stadtkapelle Bühl den Schülerinnen und Schülern der Weststadt-Grundschule etliche Instrumente vor. 

Vom Schlagzeug bis zur Trompete konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen musikalische Eindrücke sammeln. 

Schulfest der Weststadt-Grundschule - Erlebnisreise zum Mond

Wir laden Sie/Dich herzlich zu unserem Schulfest in die Weststadt-Grundschule ein.
Vom 10. Juli bis 14. Juli haben sich alle Kinder der Weststadt- Grundschule während der Projekttage mit dem Thema Mond,

Weltall und Raumfahrt beschäftigt.
Vom Raketenbau bis zum Astronautenanzug konnten die

Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in ein neues Thema erhalten.

Dies wollen wir Ihnen/ Dir an unserem Schulfest vorstellen. Wir freuen uns auf Ihr/ Dein Kommen!

Geschenke zum Muttertag

Rechtzeitig zum Muttertag sägten die Schülerinnen und Schüler Holzherzen aus und bemalten diese. 

Erfolgreiche Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb

Die Klassen 3a/b haben erfolgreich am 70. Europäischen Kunstwettbewerb teilgenommen. Insgesamt wurden 9 Schülerinnen und Schüler mit einem Ortspreis und 2 mit einem Landespreis ausgezeichnet. Wir freuen uns auf das tolle Ergebnis! 

Die Piraten sind los…


Die Klasse 3b durfte im „Piratenprojekt – Fette Beute“ zeigen, was sie als Klasse alles schaffen.
6 Wochen lang ging es jeden Mittwoch in der 5. Stunde um Kooperation und Kommunikation. Denn nur mit funktionierender Teamarbeit konnten Aufgaben wie
- „Entkommen von der Treibsandinsel“
- „Rettung der goldenen Eier“ oder

-Seildurchlauf als ganze Klasse“ gelingen. Für jede geschaffte Aufgabe gab es ein Schlüsselteilchen und mit dem Schlüssel konnten sie am Ende des Projekts die Schatzkiste öffnen.
Geleitet und durchgeführt wurde das Projekt von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Girnus

Jugendbegleiter/in gesucht!

Die Weststadt-Grundschule sucht für das kommende Schuljahr ab 11. September 2023 eine/n Jugendbegleiter/in, die bei der Betreuung des Mittagstisches in der Mensa und bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsband mithilft.

Nähere Informationen finden Sie in der kompletten Stellenanzeige. Hier klicken

 

TAG DER OFFENEN TÜR DER WESTSTADT-GRUNDSCHULE FÜR DIE ZUKÜNFTIGEN SCHULANFÄNGER
AM FREITAG, 1O. FEBRUAR 2023, 14:30-17:30 UHR

Liebe Eltern, liebe zukünftige Erstklässler,

wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch bei uns und möchten Ihnen / Euch viele interessante Informationen rund um das Schulleben an der Weststadt-Grundschule geben.

Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen!

Mit Ludwig, der Stadtmaus zurück in die Zeit des Barock

Im Rahmen des Fredericktages, des landesweiten Lesefestes, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Weststadtschule Bühl eine kleine Zeitreise der besonderen Art. Mit Ludwig, der Stadtmaus und ihrem überregional bekannten Schöpfer, Hans Peter Faller, begaben sich die Kinder in die Zeit des Barock und erfuhren allerlei vom Leben vor ca. 300 Jahren. Die Idee von den Ludwig-Geschichten hatte Hans Peter Faller bereits vor 10 Jahren und inzwischen sind schon mehrere Bände, auch in diversen Sprachen, erschienen.

Sehr anschaulich und voller Begeisterung erzählte der Autor von den Unterschieden damals und heute. Ein Leben ohne Strom? Ohne Autos und Heizung? Jeden Tag nur Brotsuppe? Für die Jungen und Mädchen schwer vorstellbar!

Den Kindern der Weststadtschule war die Neugier und Begeisterung beim Zuhören ins Gesicht geschrieben. Wir freuen uns sehr, Hans Peter Faller vielleicht mal wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Besuch!

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...

Das Schulhaus ist festlich geschmückt und Weihnachtslieder erklingen beim Adventssingen. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. 

Samuel Szikrai erreicht 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Federfußball

Unser Schüler Samuel Szikrai aus der Klasse 3 nahm erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft im Federfußball teil. Er erreichte den 3. Platz und bekam die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!  

Besuch des Tischtennisvereins

Am Donnerstag besuchte uns der Tischtennisverein Bühl mit den beiden Trainern Frau Katrin Faller und Herr Kaim Andrzej. In interessanten Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Tischtennisspiels kennenlernen. Mit großem Eifer beteiligten sich die Klassenstufen. Vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Sportart! 

Unser Schülerrat

Auch im Schuljahr 2022/2023 treffen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen regelmäßig zum Schülerrat. Zusammen mit Frau Girnus (Schulsozialarbeit) werden dort Ideen oder Probleme auf Schulebene besprochen, wie z.B. das Motto des Monats oder der Fußballplan für die Pause. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen zeigen sich dadurch bereit Verantwortung für einzelne Mitschüler/innen oder auch die ganze Klasse zu übernehmen.

Danke für euer tolles Engagement.

Die Klasse 2 der Weststadt-Grundschule besucht die Mediathek in Bühl

„In der Mediathek kann man Bücher ausleihen!“ Darüber waren sich die Kinder der 2. Klasse einig. Dass die Mediathek aber noch viel mehr zu bieten hat, erfuhren die Kinder gemeinam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lubba bei ihrem Besuch im Oktober 2022.

Wir wurden morgens sehr herzlich von Astrid Urbach empfangen und durften gleich in die Welt der Bücher und Medien eintauchen. Noch war die Mediathek für die anderen Besucher geschlossen, so dass wir das komplette Gebäude ganz für uns hatten. Mit großen Augen staunten die Kinder, was es denn hier außer Büchern noch alles gab: Spiele, CDs, Zeitschriften, Filme, Spiele für Spielekonsolen... Auf die Frage, wie die Kinder denn diese vielen Medien sortieren würden, damit man auch findet, wonach man sucht, hatten sie viele kreative Antworten: einige würden sie nach Farbe oder Größe sortieren, oder auch nach Autor. Astrid Urbach erklärte der Klasse dann anschaulich und geduldig, wie es denn tatsächlich gemacht wird. Nach einem Rundgang auch ins obere Geschoss und nach der Erkundung der Büchersortiermaschine durften die Kinder sich in aller Ruhe umsehen. Diejenigen, die schon einen Leihausweis besaßen, liehen sich auch gleich etwas aus. Viele Kinder konnten es nicht erwarten mit ihren Eltern wieder zu kommen, um sich auch einen Ausweis erstellen zu lassen.

Wir hatten einen sehr interessanten und erlebnisreichen Vormittag in der Mediathek!

Seite 1 von 5

Copyright 2017 – Weststadt-Grundschule Bühl

[ Impressum | Datenschutzerklärung ]

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.