Wassertag an der Weststadt-Grundschule

Für die Schülerinnen und Schüler der Weststadt-Grundschule stand am Mittwoch, 12. Oktober das Thema Wasser im Mittelpunkt. Zu Besuch waren Frau Dr. Zumbülte und Frau Witzig, die als Umweltwissenschaftlerinnen am TZW: DVGW -Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe arbeiten. Sie zeigten den beiden 3. Klassen in mehreren Experimenten, wie sich Wasser unter bestimmten Voraussetzungen verhält, welche Aggregatzustände Wasser annehmen kann oder wie Schadstoffe aus dem Wasser gefiltert werden können. Im Vorfeld des Wassertages hatte Frau Witzig für ein Forschungsprojekt Wasserproben aus dem örtlichen Fließgewässer entnommen und auf Mikroplastik und Schadstoffe untersucht. Hier erhielten die Drittklässler Einblicke in echte Forschungsarbeit. Wie wichtig das Element Wasser für alle Lebewesen ist, wurde den Kindern, gerade im Hinblick auf den Klimawandel und der zunehmenden Wasserknappheit, klar.