Psychomotorik

Die Psychomotorik ist ein pädagogisch-therapeutisches Angebot zur ganzheitlichen Förderung und Stärkung der individuellen Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Kinder. Sie ist seit 2001 fest an der Weststadt-Grundschule installiert und findet in den Klassenstufen 1 bis 4 einmal wöchentlich statt.

Ablauf einer Psychomotorik-Stunde:

  1. Begrüßung und Wiederholung der Regeln
  2. Bewegen, Wahrnehmen, Erfahren und Handeln im Raum
    • Klettern, Rutschen, Springen, …
    • Bauen mit Schaumstoffklötzen, Decken, …
    • Rollenspiele
    • Krankenstation
  3. Malen, Bauen oder Kneten

 

In der Psychomotorik bieten wir den Schülern die Möglichkeit, ausgehend von ihrem Körper und der Bewegung, über die Handlung und das Spiel zum Denken zu gelangen. Die Kinder werden darin unterstützt, sich mit ihren Gefühlen wahrzunehmen und mitzuteilen, Konflikte anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Repräsentation am Ende der Stunde (Malen, Bauen, Kneten) ermöglicht das Distanznehmen, die Perspektive und damit den Blick auf sich selbst zu verändern.

 

Betreuung:

Klasse 1:

  • Ergotherapeutin Iris Svoboda (Leitung)
  • Schulsozialarbeiterin Vanessa Girnus
  • Klassenlehrkraft

Klasse 2:

  • Schulsozialarbeiterin Vanessa Girnus (Leitung)
  • Klassenlehrkraft

Klasse 3:

  • Schulsozialarbeiterin Vanessa Girnus (Leitung)
  • Klassenlehrkraft

 Klasse 4:

  • Schulsozialarbeiterin Vanessa Girnus (Leitung)
  • Klassenlehrkraft

 

Vorstellung der Ergotherapeutin Iris Svoboda:

Mein Name ist Iris Maria Svoboda,

ich leite die Psychomotorik in Klasse 1. Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder und seit 1996 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Ich bin Ergotherapeutin, Lerntherapeutin und Neurofeedbacktrainerin. Ich blicke in den vergangenen 25 Jahren auf ein vielfältiges Aufgabengebiet in meiner beruflichen Laufbahn zurück. Die Arbeit mit Kindern lag mir schon immer besonders am Herzen.

Die Behandlung eines Kindes nach dem Konzept der Psychomotorik hat für mich seit vielen Jahren oberste Priorität und ist meiner Meinung nach ein Konzept, was dem kindlichen Wesen am ehesten entspricht. Kinder lieben Geschichten und die Psychomotorik kann die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes über Erleben, Erfahren und Kommunizieren mit und durch Bewegung fördern, aber auch das Begreifen sozialer Verhaltensweisen wie Toleranz, Rücksicht und Kooperation sowie die angemessene Bewältigung von Konfliktsituationen und Misserfolgen maßgeblich unterstützen.

Meine Schwerpunkte im therapeutischen Bereich sind:

  • Beurteilung und Therapie der kindlichen Entwicklung im motorischen und sozio-emotionalen Bereich
  • Linkshändertraining und Beratung
  • Befund und Therapie bei Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreib-Störung und Rechenstörung)
  • Neurofeedbacktherapie

Sie erreichen mich bei Fragen in der Praxis für Ergotherapie Elisabeth Kubler unter der folgenden Telefonnummer: 07223/83858