Ganztageskonzept

VERLÄSSLICHE SCHULE:

Die Weststadtschule ist eine gebundene Ganztagsschule, d.h. sie bietet montags bis donnerstags verbindliche Unterrichts- und Spielzeiten von 8.00 – 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.45 Uhr an. Den Eltern bietet die Schule Verlässlichkeit und Betreuungssicherheit.

RHYTHMISIERUNG:

Strukturierter Tagesablauf mit Wechsel von Unterrichtszeit und Freizeit bietet Kindern Geborgenheit und gleichzeitig Freiraum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Bei der Stundenplangestaltung wird darauf geachtet, dass sich Unterrichtsfächer, die eine hohe Konzentration erfordern, und Unterrichtsfächer, die eher Bewegung und Abwechslung bieten, möglichst gleichmäßig über den Tag verteilen. Die Kinder sind durchgängig professionell betreut durch Lehrkräfte und Erzieherinnen. Spielzeiten vor, zwischen oder nach den Unterrichtszeiten vervollständigen den Schultag. Ein gemeinsames Mittagessen wird in den Spielzeiten um 12.45 Uhr oder um 13.30 Uhr eingenommen.

SOZIALES LERNEN:

Durch ganztägige Anwesenheit der Kinder und gemeinsamen Mittagstisch üben die Kinder miteinander zu arbeiten, zu spielen und Konflikte friedlich zu lösen.

LERNZEITEN STATT HAUSAUFGABEN:

Zu den Unterrichtszeiten gehören die gleichen Fächer und Stunden wie in der Halbtagsschule. Darüber hinaus hat jede Klasse zusätzlich 8 Lehrerstunden, sogenannte Lernzeiten, mit denen die sonst üblichen Hausaufgaben ersetzt werden. Solche Lernzeiten erhalten Lehrerinnen und Lehrer, die Deutsch und Mathematik unterrichten, so dass Unterrichten und Üben in der Hand einer Lehrkraft bleiben.