Schulfest

Einmal zum Mond fliegen – das wurde den Schülerinnen und Schüler der Weststadtschule Bühl – zumindest in ihrer Vorstellung – im Rahmen ihrer diesjährigen Projektwoche ermöglicht. Das von SWR-Wissenschaftsredakteur Uwe Gradwohl ins Leben gerufene Projekt gab den Kindern an insgesamt 13 Stationen Einblick in das spannende Thema Mond und Weltall. Eingeteilt wurden die Kinder in jahrgangsgemischte Gruppen, den Astronauten-Teams, die die Namen berühmter Astronautinnen und Astronauten wie Neil Armstrong oder Samantha Cristoforetti trugen.

So beschäftigten sich die Kinder mit der Nahrung der Astronauten und stellten  Energieriegel her sowie dörrten und vakuumierten Obst. Bienenroboter wurden programmiert und Moonwalker aus Lego genau nach Anleitung zusammengebaut. Fingerspitzengefühl benötigten die Kinder beim Bau der KSS, der Kinder-Space-Station und der Mondhäuser. Auch das Astronautentraining in der Sporthalle bot einen anschaulichen Einblick in die doch hohen Anforderungen, die an Astronautinnen und Astronauten gestellt werden. „Das war ganz schön anstrengend – aber es hat auch total viel Spaß gemacht“, bestätigte eine Schülerin der 2. Klasse. Wie wichtig die genaue Kommunikation miteinander im Weltall ist, erfuhren die Kinder bei der Station „ComCheck“. Viel Begeisterung rief der Raketenstart hervor: eine mit Luft befüllte „Raketenflasche“, die tatsächlich 30 bis 40 Meter weit fliegen kann! Im Astrokino erfuhren die Kinder allerlei Interessantes und Lehrreiches zum Thema „Mond“. Begeisterung erzeugte bei den meisten Kindern die VR-Brille, mit der sie in täuschend echt wirkende virtuelle Realitäten abtauchen konnten.

Höhepunkt der arbeits- und erlebnisreichen Woche war das Schulfest am Samstag, den 15. Juli 2023, an dem Eltern, interessierte Besucherinnen und Besucher oder Geschwisterkinder sich über die verschiedenen Stationen informieren und Vieles ausprobieren konnten.